„Bildung in einer Hauptschule ist nicht einfach Unterricht, sondern intensive Begleitung. Es gibt keine Schulart, die so stark (wie die Hauptschule) auf die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen eingeht.“
Bildungsministerin Annette Schavan in einem Interview mit der Welt am 8. Mai 2006.
Damit unsere Schülerinnen und Schüler Spaß am Lernen haben, motiviert werden und bleiben und zum selbstständigen Lernen angehalten werden, braucht es unterschiedliche Unterrichtsformen.
Dabei ist es wichtig, „die Schülerinnen und Schüler dort abzuholen, wo sie stehen“ und ihnen, wenn möglich, eine handlungs- und problemorientierte Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten zu ermöglichen. Ausführliche Informationen dazu befinden sich im Schulprogramm im Kapitel „Lernkultur“.
Lernen an der Dumont-Lindemann-Schule
Unterricht an der Hauptschule ist keine graue Theorie. Wir orientieren uns an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Wir arbeiten anwendungsorientiert.
Zukunftsorientierter Unterricht kann nicht nur im Klassenzimmer stattfinden. Deshalb verlassen wir immer wieder die Schule und arbeiten an außerschulischen Lernorten.
Überblick über von der Dumont-Lindemann-Schule genutzter Lernorte (Google Maps)
→ Konzept zur individuellen Förderung – Vollständiger Text (Google Text & Tabellen / PDF-Dokument)
Seit 2013 besteht aufbauend ab Klasse 5 eine individuelle Leseförderung.
Informationen auf der Webseite “Kommunale Koordinierung der Landeshauptstadt Düsseldorf”