Abschlüsse

Wie an jeder Hauptschule können an der Dumont-Lindemann Schule folgende Abschlüsse erreicht werden:

Nach Klasse 9: Berechtigung zum Besuch eines Berufskollegs oder zur Aufnahme einer Berufsausbildung. Mit Qualifikation Möglichkeit zum
Besuch der Klasse 10B – Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses (Fachoberschulreife).

Nach Klasse 10A: Berechtigung zum Beginn einer Berufsausbildung oder zum Besuch einer Fachschule.

Nach Klasse 10B: Mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife). Zusätzliche Berechtigung zum Besuch der Fachoberschule, der höheren Berufsfachschule und der Kollegschule. Mit Qualifikationsvermerk Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Umfangreiche Informationen zu Schulformen, Abschlüssen und aktuellen Schulthemen finden sich auf der Seite des  Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW.
 Informationen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

Technik-Zentrum

Ein besonderes Angebot der Düsseldorfer Hauptschulen ist das Technik-Zentrum zur Begabtenförderung für Düsseldorfer Hauptschulen“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchlaufen einen Lernzirkel zu den Themen „Qualitätsmanagement“ und „Messtechnik“ sowie drei weitere Module (Computertechnik, Elektronik, Metalltechnik). Das Zentrum bietet dazu eine Lern- und Arbeitsumgebung, die sich bereits an berufsbildenden Einrichtungen orientiert und über das im normalen Schulunterricht Mögliche hinausgeht. Der Kurs schließt mit einem Zertifikat ab.

Informationen auf der Webseite “Kommunale Koordinierung der Landeshauptstadt Düsseldorf”