Berufsfelderkundung

Einer der Schwerpunkte unserer Schule ist die intensive Vorbereitung auf Berufswahl und Ausbildung. Dabei ist die Frage „Was möchte ich werden?“ oft gar nicht so leicht zu beantworten. Die Erkundung der eigenen Interessen und Stärken steht deshalb an erster Stelle. Es folgt in Klasse 8 die Berufsfelderkundung. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Berufe in der Praxis kennen zu lernen und sich mittels praktischer Arbeiten und Gespräche ein realistisches Bild von Anforderungen und Arbeitsabläufen zu machen. Eine wichtige Voraussetzung für die Wahl des Betriebspraktikums in Klasse 9.

Abgesehen von den Lernzielen macht die praktische Arbeit – wie man sieht – aber auch Spaß.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.