Unterricht

„Bildung in einer Hauptschule ist nicht einfach Unterricht, sondern intensive Begleitung. Es gibt keine Schulart, die so stark (wie die Hauptschule) auf die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen eingeht.“
Bildungsministerin Annette Schavan in einem Interview mit der Welt am 8. Mai 2006.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler Spaß am Lernen haben, motiviert werden und bleiben und zum selbstständigen Lernen angehalten werden, braucht es unterschiedliche Unterrichtsformen.

Dabei ist es wichtig, „die Schülerinnen und Schüler dort abzuholen, wo sie stehen“ und ihnen, wenn möglich, eine handlungs- und problemorientierte Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten zu ermöglichen. Ausführliche Informationen dazu befinden sich im Schulprogramm im Kapitel „Lernkultur“.

https://www.duesseldorf.de/schulen/uebersicht-nach-themen-von-a-z/anmeldetermine-an-weiterfuehrende-schulen.html

Lernen an der Dumont-Lindemann-Schule

Unterricht an der Hauptschule ist keine graue Theorie. Wir orientieren uns an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Wir arbeiten anwendungsorientiert.

Zukunftsorientierter Unterricht kann nicht nur im Klassenzimmer stattfinden. Deshalb verlassen wir immer wieder die Schule und arbeiten an außerschulischen Lernorten. 

Überblick über von der Dumont-Lindemann-Schule genutzter Lernorte (Google Maps)

Wir fördern selbstständiges und selbsttätiges Lernen. Unser Konzept zur individuellen Förderung berücksichtigt die individuellen Interessen und das unterschiedliche Leistungsvermögen der Heranwachsenden.

 Konzept zur individuellen Förderung – Vollständiger Text (Google Text & Tabellen / PDF-Dokument)

Kooperative Arbeitsformen wie Partnerarbeit oder Gruppenarbeit fördern die Teamfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ein Ziel gemeinsam zu erarbeiten und darzustellen.
 
Finanziert durch das Programm der Stadt Düsseldorf “Förderung in den Kernfächern“ organisieren wir nach Unterrichtsschluss eine kostenlose Nachhilfe zur Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen im Jahrgang 10.
 

Seit 2013 besteht aufbauend ab Klasse 5 eine individuelle Leseförderung.

Für fast alle Berufe und auch im Privatleben ist eine solide EDV-Kompetenz inzwischen unerlässlich. Wir legen viel Wert auf eine entsprechende Ausbildung.
 
Begabte Schülerinnen und Schülern können sich im Technik-Zentrum zur Begabtenförderung für Düsseldorfer Hauptschulen zusätzlich qualifizieren.
Informationen auf der Webseite “Kommunale Koordinierung der Landeshauptstadt Düsseldorf”

Die Bereiche Theater– und Musik werden an der Dumont-Lindemann Schule besonders gepflegt. Neben vielen praktischen Fertigkeiten lernen unsere Schülerinngen und Schüler so, sich selbstbewusst und angemessen darzustellen