Kooperation Girl’s & Boy’s Academies

Noch immer entscheiden sich junge Mädchen eher für soziale und Jungen für handwerklich, technische Berufsfelder. Warum ist das so? Ist das gut so? Welche Alternativen gibt es?

Im Rahmen der Girls’s & Boy’s Academies haben unsere Klassen 7 jetzt die Chance, ihr Berufswahlspektrum zu hinterfragen und erweitern. Dafür nehmen wir uns pro Klasse 60 Stunden – jeweils eine Woche im Herbst und im Frühjahr –  Zeit für lern- und erlebnispädagogische Aktionen, Stärken- und Interessenfindung, Ausbau sozialer Kompetenzen, Hinterfragen von Rollenklischees, Kennenlernen von Vorbildern aus geschlechteruntypischen Berufen.

Unterstützt werden wir dabei vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stiftung ProAusbildung.

Ziel der Academy ist es,

• das Berufswahlspektrum junger Menschen zu erweitern
  • Geschlechtervorurteile zu mindern
  • Dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Eure Klassenlehrer*innen und Herr Niggemeyer haben alle wichtigen Informationen für euch. Schon jetzt wünschen wir euch viel Spaß und Erfolg!